Bürozeiten

Montag bis Donnerstag

13:00 - 15:00

Besprechungs- und Beratungstermine können nur nach vorheriger Vereinbarung angeboten werden.

Beratungstermin vereinbaren

Büro Köln:

Büro Frankfurt am Main:

Besprechungstermine persönlich, telefonisch und per Videotelefonie

Wir vertreten Sie, egal wo Sie wohnen. Wenn Sie einen persönlichen Kontakt zu uns wünschen, bieten wir Ihnen neben telefonischen Besprechungsterminen und Beratungen in unseren Kanzleiräumen die Möglichkeit einer Videoberatung via Skype, FaceTime oder Google Duo. Videobesprechungstermine können mit unserem Sekretariat vereinbart werden.

Kanzlei für Bankrecht, Kreditrecht, Kapitalmarktrecht

Kompetent beraten. Erstklassig vertreten. Unsere Rechtsanwälte stehen für fachliche Expertise in spezialisierten Rechtsgebieten und eine langjährige Erfahrung in der Prozessführung.

Konto & Sparen

Bankrecht

Privat- & Firmenkredite

Kreditrecht

Fonds & Anlagen

Kapitalanlagerecht

Bankrecht

Missbrauch von EC-und Kreditkarten oder beim Online-Banking, Überweisung und Zahlungsverkehr, falsche Zinsenberechnungen beim Sparvertrag oder Probleme mit dem Bausparvertrag. Gründe, sich mit einer Bank zu streiten, gibt es viele. Der Bankkunde befindet sich oft in einer Situation wieder, in der er mit seiner Rechtskenntnis der Bank deutlich unterlegen ist. Um Waffengleichheit herzustellen, brauchen Bankkunden fachkundige Unterstützung. Unsere auf das Bankrecht spezialisierten Rechtsanwälte beraten und vertreten Bankkunden in allen Bereichen des Bankrechts, insbesondere zum Girokonto und zum Zahlungsverkehr (Überweisungen, Paypal, etc.), Sparvertrag und Prämiensparen und beim Bausparen.

Kreditrecht

Bei Problemen mit Privatkrediten oder Firmenkrediten ergeben sich für Bankkunden oft umfangreiche und existenzielle Fragestellungen. Darf die Bank das Darlehen kündigen und die Sicherheiten verwerten? Darf die Bank den Bürgen in Anspruch nehmen? Kann die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen? Darf die Bank Bearbeitungsgebühren erheben? Wann kann ein Bankkunde den Kreditvertrag kündigen? Kann der Kreditvertrag auch nach Ablauf der Widerrufsfrist noch widerrufen werden? Unsere spezialisierten Rechtsanwälte beantworten Ihre Fragen umfassend und vertreten Bankkunden gerichtlich und außergerichtlich.

Kapitalanlagerecht

Ob Aktiengeschäfte oder Fonds zur Altersvorsorge. Anleger sind den Finanzdienstleistern wie Banken, Versicherungen und anderen Organisationen oft strukturell unterlegen. Unsere Kanzlei berät und vertritt seit vielen Jahren Geschädigte in Anlageberatungsprozessen. Unsere Anwälte analysieren das Anlagekonzept, prüfen Vertragsklauseln auf ihre Gültigkeit und zeigen Wege auf, wie Sie gegebenenfalls vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen können. Als Honoraranwälte der Verbraucherzentralen in Bergheim, Brühl, Düsseldorf und Euskirchen liegt unser Schwerpunkt auf der Vertretung von Verbrauchern.

Unsere Rechtsanwälte

Lutz Stader
Rechtsanwalt / Mediator
Rechtsanwalt / Fachanwalt f. Bank- & Kapitalmarktrecht
Tamara Stader

Aktuelle Artikel aus unserer Praxis

02.11.2020 09:22
von RA David Stader
OLG Frankfurt a.M. zum Widerruf einer Autofinanzierung - Entscheidung des EuGH ist anwendbar

Der 10. Senat des Oberlandesgerichts Frankfurt a.M. hat sich in einer aktuellen Entscheidung vom 22.09.2020 (10 U 188/19) zu der viel diskutierten Frage geäußert, ob die Entscheidung des EuGH vom 26.03.2020 (C-66/19) von deutschen Gerichten angewendet werden darf. Nach der Ansicht der Frankfurter Richter müssen deutsche Gerichte die Entscheidung beachten, wenn die Bank das gesetzliche Belehrungsmuster nicht vollständig verwendet hat.

15.09.2020 07:05
von RA David Stader
Unklare Vertragsklausel: Commerzbank verliert Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat in einem aktuellen Urteil vom 01.07.2020 (17 U 810/19) festgestellt, dass die Hinweise der Commerzbank AG zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung zu einer Baufinanzierung aus dem Jahr 2016 unklar sind. Aus diesem Grund verurteilte das Gericht die Commerzbank zur Rückzahlung der Vorfälligkeitsentschädigung.

04.08.2020 14:36
Volksbank erkennt Unwirksamkeit einer Kreditkündigung an

Die Volksbank Düren eG hat vor dem Landgericht Aachen (1 O 521/19) die eigene Zahlungsklage gegen den Verbraucher zurückgenommen und die mit einer Widerklage des Verbrauchers begehrte Feststellung der Unwirksamkeit einer Kreditvertragskündigung anerkannt.

von RA David Stader
Copyright 2020 Stader Rechtsanwälte GbR. Alle Rechte vorbehalten.