Urteile

Entscheidungen aus unserer Praxis

Unwirksame Kreditkündigung wegen verspäteter Kündigungserklärung. Abweisung einer Vollstreckungsabwehklage einer Bank.

Relevante Vorschriften: § 767 ZPO, §§ 488, 314 BGB

von

Verurteilung einer Sparkasse zur hälftigen Erstattung aufgrund eines Mitverschuldens der Sparkasse bei unautorisierten Zahlungen nach Missbrauch im Online-Banking
Relevante Vorschriften: §§ 675u, 675j, 675v, § 254 BGB

von

Verurteilung einer Sparkasse auf Erstattung unautorisierter Zahlungen nach Missbrauch im Online-Banking
Relevante Vorschriften: §§ 675u, 675j, 675v BGB

von

Regressanspruch der von uns vertretenen Rechtsschutzversicherung gegen eine Anwaltskanzlei und deren Partner aufgrund unzureichender Prozessführung in einem Immobilienkredit-Widerrufsfall
Relevante Vorschriften: §§ 280, 675, 611 BGB; §§ 495, 357 BGB; § 86 VVG

von

Abweisung einer auf die Rückzahlung eines Praxisdarlehens der Apo-Bank gerichteten Klage wegen Verjährung.
Relevante Vorschriften: §§ 488, 195, 197, 212, 497 BGB

von

Anspruch eines Bankkunden auf Erstattung unautorisierter Zahlungen gegen die kontoführende Bank
Relevante Vorschriften: §§ 675u, 675v BGB.

von

Regressanspruch des Bankkunden wegen mangelhafter anwaltlicher Vertretung im Zusammenhang mit der gerichtlichen Durchsetzung der Rechtsfolgen des Widerrufs eines Immobiliendarlehens

Relevante Vorschriften: §§ 645, 611, 280, 495, 357, 346 BGB

von

Schadensersatz gegen eine Anwaltskanzlei wegen mangelhafter Beratung eines Verbrauchers im Zusammenhang mit dem Widerruf eines Immobilienkredites

von

Anspruch eines Bankkunden auf Erstattung überzahlter Zinsen in mehreren Darlehensverträgen wegen unzulässiger Zinsanpassungsklausel. Verjährung und Verjährungshemmung.
Relevante Vorschriften: §§ 812, 308, 204 BGB

Hinweis: Wir haben das Mandat im Berufungsverfahren übernommen.

von

Regressanspruch eines Bankkunden gegen eine Anwaltskanzlei wegen mangelhafter Vertretung im Zusammenhang mit der gerichtlichen Durchsetzung der Rechtsfolgen des Widerrufs eines Immobiliendarlehens
Relevante Vorschriften: §§ 645, 611, 280, 495, 357, 346 BGB

von

Anspruch auf nachrangige Teillöschung einer Grundschuld aufgrund regelmäßiger Ratenzahlung und Aufrechnung mit Schadensersatzansprüchen wegen unzulässiger Zwangsvollstreckung einer Bank
Relevante Vorschriften: §§ 894, 280, 387 BGB

Relevante Vorschriften: §§ 280, 675, 611 BGB; §§ 495, 357 BGB; § 86 VVG

von

Unwirksamkeit der Kündigung eines Allgemein-Verbraucherdarlehens der TeamBank AG
Relevante Vorschriften: §§ 498, 130 BGB

von

Abwehr eine Regressklage eines Rechtsschutzversicherers wegen behauptetem Anwaltsfehler im Zusammenhang mit der Einlegung einer Berufung in einem Kreditwiderrufsfall.

von

Wirksamkeit einer Kündigung des Bankkunden eines Immobilien-Verbraucherdarlehens aus wichtigem Grund (Datenschutzverstöße einer Mitarbeiterin), Anspruch auf Herausgabe einer infolge der Kündigung rechtsgrundlosen Vorfälligkeitsentschädigung und Schadensersatzansprüche.

Relevante Vorschriften: §§ 314, 812, 280 BGB

von

Wirksamkeit des Widerrufs eines Autokreditvertrages der VW Bank im Nachgang zur Entscheidung des EuGH vom 09.09.2021 (C-33/20) und Modalitäten der Rückabwicklung.

Relevante Vorschriften: §§ 495, 357 BGB

von

Anspruch auf Erstattung unautorisierter Verfügungen mit einer Kreditkarte (Kreditkartenmissbrauch) gegen die luxemburgische Advanzia Bank. Zuständigkeit deutscher Zivilgerichte. Anwendbarkeit deutschen Zivilrechts.

Relevante Vorschriften: § 675u BGB, Art. 17 EuGVVO, Art. 18 EuGVVO, Art. 6 ROM i-VO

von

Unwirksamkeit einer Darlehensvertragskündigung wegen fehlender Vollmacht (Sparkasse Köln Bonn). Unzulässigkeit der Zwangsvollstreckung aus einer notariellen Urkunde wegen fehlender Fälligkeit des Darlehensrückzahlungsanspruchs infolge der Unwirksamkeit der Darlehenskündigung.

Relevante Vorschriften: § 767 ZPO, § 174 BGB

Relevante Vorschriften: § 767 ZPO, § 174 BGB

von

Unterlassungsanspruch eines Darlehensnehmers wegen unzulässigem SCHUFA-Eintrag der AutoBank AG nach Widerruf eines Autokredits.

Relevante Vorschriften: § 1004 BGB, § 823 BGB, § 31 BDSG, Art. 6 DS-GVO

von

Abweisung einer Klage der Lowell Investment GmbH auf Rückzahlung eines vor über 10 Jahren gekündigten Darlehens der Commerzbank wegen Verjährung. Zum fehlenden Verzug des Schuldners bei Unzulässigkeit einer Zinsanpassungsklausel.

Relevante Vorschriften: § 497 BGB, § 308 BGB, § 286 BGB

von

Feststellung der Unwirksamkeit einer Kreditkündigung nach Anerkennung der Bank im Prozess. (Volksbank Düren)

Relevante Vorschriften: § 498 BGB

von

Reichweite eines die Zwangsvollstreckung für unzulässig erklärenden Urteils. Unzulässigkeit der Erteilung von weiteren Vollstreckungsklauseln eines Notars nach erfolgreicher Vollstreckungsgegenklage. (VR Bank)

Relevante Vorschriften: § 732 ZPO, § 797 ZPO, § 767 ZPO

von

Verjährung eines Anspruchs auf Nachzahlung einer in Raten zu zahlenden Kapitalanlage (Multi Advisor Fund GbR)

Relevante Vorschriften: § 204 BGB

von

Unwirksame Kündigung eines Darlehens. Kein Anspruch der Bank auf Zahlung einer Nichtabnahmeentschädigung. Unzulässige AGB (DSL-Bank)

von

Unwirksame Kreditkündigung wegen fehlender Vertretungsvollmacht der handelnden Bankmitarbeiter (VR Bank)

von

Zu den Voraussetzungen eines Schuldbeitritts bzw. einer Schuldübernahme. Bedeutung einer vom Kunden verlangten Rechnungsumschreibung auf eine Kapitalgesellschaft.

von

Zahlungsansprüche aus einem Kreditwiderruf (Sparkasse KölnBonn)

von

Kein Anspruch einer Bank auf Rückzahlung eines Kredits nach Widerruf (NIBC Bank)