Köln

Mo - Do: 09:00 - 12:30 Uhr, 13:00 - 17:00 Uhr

Fr: 09:00 - 12:30 Uhr, 13:00 - 15:00 Uhr

Qualifizierte Beratung

Ihr Anliegen wird qualifiziert und persönlich von unseren hochspezialisierten Anwälten geprüften. Nutzen auch Sie unser Erstberatungsangebot.

DE
Köln: 0221 1680 650  |  Frankfurt: 069 710456 109

Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden oder zurückholen

Bei der vorzeitigen Ablösung eines Darlehens fällt regelmäßig eine Vorfälligkeitsentschädigung an. Die Bank lässt sich damit den Schaden ersetzen, der durch die Nichterfüllung der vereinbarten Zinsbindung entstanden ist. Der Anfall und die Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung führt oftmals zum Streit zwischen Bank und Kunde.

Erfahrungen & Bewertungen zu STADER Rechtsanwälte PartG mbB

Empfohlene Kanzlei für Bankrecht

Gute Umgehungschancen mit dem Vorfälligkeitsjoker bei Verträgen ab 21.03.2016

Der Anspruch der Bank auf eine Vorfälligkeitsentschädigung ist bei aktuellen Verträgen (ab dem 21.03.2016) immer dann ausgeschlossen, wenn der Darlehensnehmer von seinem Recht auf vorzeitige Rückzahlung des Darlehens bei vorliegen eines berechtigten Interesses (bspw. Hausverkauf) Gebrauch macht und im Vertrag die Angaben über die Laufzeit des Vertrags, das Kündigungsrecht des Darlehensnehmers oder die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung unzureichend sind.

Commerzbank-Urteil des OLG Frankfurt

"Der Anspruch ist jedoch gem. § 502 Abs. 2 Nr. 2 BGB ausgeschlossen, wenn im Vertrag u.a. die Angaben über die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung unzureichend sind. Um einen solchen Fall handelt es sich hier. Die in den Allgemeinen Darlehensbedingungen der Beklagten enthaltenen Angaben zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung, die in die zwischen den Parteien geschlossenen Darlehensverträge einbezogen worden sind, genügen nicht den gesetzlichen Anforderungen."

OLG Frankfurt,  Urt. v. 01.07.2020 - 17 U 810/19

Anmerkung vom 30.06.2021

Die Entscheidung des OLG Frankfurt ist nach Zurückweisung der Nichtzulassungsbeschwerde der Commerzbank durch den BGH rechtskräftig.

Kostenlose Erstberatung

Die Erstberatung zu dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung ist kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie gerne unser kostenloses Erstberatungsangebot und lassen Sie Ihr Anliegen rechtlich durch unsere spezialisierten Rechtsanwälte prüfen.

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung

Will der Kreditnehmer seinen Vertrag vor dem Ablauf der Zinsbindung kündigen, darf die Bank nach dem Gesetz eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Die häufigsten Fälle einer vorzeitigen Kreditkündigung sind der Verkauf der finanzierten Immobilie oder eine Scheidung.

Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung erfolgt nach von der Rechtsprechung entwickelten Berechnungsmethoden, die von der Bank einzuhalten sind. Sondertilgungsrechte müssen berücksichtigt werden. Die Berechnung der Bank kann finanzmathematisch überprüft und gerichtlich angefochten werden.

Die voraussichtliche Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung können hier berechnet werden: www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net/vorfaelligkeitsentschaedigungsrechner/

Keine Vorfälligkeitsentschädigung bei Kreditkündigung der Bank

Wird der Kredit durch die Bank gekündigt, ist die Bank nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht berechtigt, eine Vorfälligkeitsentschädigung zu verlangen. Hat die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung für einen notleidenden Kredit bereits erhalten, muss sie diese wieder an den Verbraucher erstatten.

BGH: Vorfälligkeit bei Verzugskündigung ausgeschlossen

"Entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts enthält die Vorschrift des § 497 Abs. 1 BGB aF eine spezielle Regelung zur Schadensberechnung bei notleidenden Krediten, die vom Darlehensgeber infolge Zahlungsverzugs des Darlehensnehmers vorzeitig gekündigt worden sind. Sie schließt die Geltendmachung der von der Beklagten als Ersatz ihres Erfüllungsinteresses verlangten Vorfälligkeitsentschädigung aus."

BGH, Urt. v. 19. 1. 2016 – XI ZR 103/15

Besonderheiten bei Forward-Verlängerungen

Eine weitere Umgehungsmöglichkeit besteht bei einigen Forward-Verlängerungen. Dies sind Kreditverlängerungen, die Jahre vor dem eigentlichen Zinsbindungsende abgeschlossen wurden, um sich früh zeitig vermeintlich niedrige Zinsen zu sichern. Diese Forward-Verlängerungen können 10 Jahre nach dem Abschluss der Vereinbarung mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten auch dann gekündigt werden, wenn die verlängerte Zinsbindung noch nicht abgelaufen ist.

Dieses Kündigungsrecht ist auch bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung zu berücksichtigen. Oftmals wird dies von Banken nicht berücksichtigt und der Zeitraum bis zum Zinsbindungsende für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung angesetzt. Dies macht je nachdem wie weit im Voraus die Verlängerung abgeschlossen wurde ganz erhebliche Mehrbeträge aus.

OLG München: 10-Jahres-Kündigungsfrist beginnt mit Abschluss der Prolongation, nicht mit deren Inkrafttreten

"Der Senat teilt die Auffassung des Landgerichts, dass der 10-Jahres-Zeitraum des § 489 Abs. 1 Nr. 3 BGB auch dann mit der Verlängerungsvereinbarung zu laufen beginnt, wenn es sich um eine vorzeitige Verlängerungsvereinbarung handelt. Sachlich streitentscheidend ist dabei einzig und allein die Auslegung von § 489 Abs. 1, Nr. 3 Hs. 2 BGB. Nr. 8 der AGB der Beklagten verweisen insoweit selbst auf diese Vorschrift (Anlage K 1); im übrigen könnte das Kündigungsrecht des Darlehensnehmers gem. § 489 IV 1 BGB nicht durch Vertrag ausgeschlossen oder erschwert werden."

OLG München, Urt. v. 24.04.2017 – 19 U 4269/16

Wann darf die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen?

Ein Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung besteht, wenn der Kunde das Darlehen auf seinen Wunsch vor dem Ablauf der Zinsbindung zurückzahlen will (bspw. beim Hausverkauf). Wenn die Bank das Darlehen wegen eines Zahlungsverzugs des Kunden kündigt hat sie keinen Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Wie wird die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet?

Die Berechnung erfolgt nach vom Bundesgerichtshof festgelegten Parametern. Vereinfacht dargestellt wird danach geschaut wie viel Geld die Bank bekommt, wenn sie den Kredit des Kunden neu anlegt. Die Differenz aus dem Zins, den sie vom Kunden bis zum Vertragsende bekommen hätte und dem Wiederanlagezins bildet im Wesentlichen die Vorfälligkeitsentschädigung. Zu berücksichtigen sind aber Sondertilgungs-, Tilgungsanpassungs- und Kündigungsrechte des Kunden. Abzuziehen sind zudem ersparte Risiko- und Verwaltungskosten der Bank.

Kann die Vorfälligkeitsentschädigung umgangen werden?

Eine Umgehung ist möglich, wenn der Vertrag widerrufen werden kann. Bei Verträgen ab dem 21.03.2016 kann eine Umgehung auch möglich sein, wenn die Angaben im Vertrag zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung fehlerhaft sind.

Kostenlose Vertragsprüfung

Angaben zu Ihrer Person
Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen für Videokonferenzen

Sie wünschen eine Beratung per Videokonferenz. Die Videokonferenz erfolgt über die Video-Conferencing-Plattform alfaview®. Es handelt sich um einen Dienst der in Deutschland ansässigen Alfaview GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Für die Nutzung von alfaview gelten die Datenschutzbedingungen der Alfaview GmbH. Diese finden Sie auf der Webseite der Alfaview GmbH unter https://alfaview.com/de/privacy/

Sind Sie rechtsschutzversichert?
Angaben zum Fall

Möchten Sie Ihrer Anfrage Unterlagen beifügen?

Datei-Upload

Um eine zügige und kostenfreie Vorprüfung Ihrer Unterlagen zu ermöglichen, bitten wir Vertragsdokumente ausschließlich in zusammenhängenden PDF-Dateien hochzuladen. Wir behalten uns vor eine Prüfung abzulehnen, wenn Unterlagen in einer Art- und Weise zur Verfügung gestellt werden, die eine zügigen Prüfung unmöglich machen.

Zustimmung zum Datenschutz

02-12-2021 11:36
von

Das Landgericht Darmstadt hat eine Sparkasse aus der Region Darmstadt verurteilt, einem Bankkunden eine Vorfälligkeitsentschädigung über mehr als EUR 19.000,- zu erstatten. Der Kunde hatte das Darlehen zuvor fristlos aus wichtigem Grund gekündigt, da eine Mitarbeiterin der Sparkasse sich unberechtigt Zugriff auf die Daten des Kunden verschafft hat.

20-08-2021 13:36
von

Nachdem der Bundesgerichtshof die Beschwerde der Commerzbank gegen das Urteil des OLG Frankfurt zurückgewiesen hat, hat die Commerzbank den Widerstand gegen die Rückforderungsverlangen der Bankkunden aufgegeben und erstattet die Vorfälligkeitsentschädigungen in den ersten von RA David Stader geführten Verfahren freiwillig.

10-08-2021 17:42
von

Das Landgericht Hamburg (Az.: 318 O 164/20) hat mit Urteil vom 19.02.2021 die Commerzbank AG zur Rückzahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung i.H.v. EUR 21.476,83 verurteilt. Die Begründung des Landgerichts trifft auch Verträge anderer Bankhäuser zu.

08-08-2021 12:30
von

Aktuelle Entscheidungen der Gerichte ermöglichen für Verträge, die ab dem 21.03.2016 geschlossen wurden eine Umgehung der Vorfälligkeitsentschädigung, wenn die Angaben der Bank zur Berechnungsmethode der Vorfälligkeitsentschädigung unzutreffend sind. Wir vertreten und unterstützen betroffene Bankkunden.

von

Copyright 2014 - 2022 STADER Rechtsanwälte PartG mbB. Alle Rechte vorbehalten.